Dienstag, 9. Juli 2013

Stoffeingrenzung Wirtschaftsinformatik (SS2013)

Nach dem BWL-Frust gibt es heute wieder eine gute Nachricht, nämlich die Stoffeingrenzung für die Wirtschaftsinformatik-Klausur (am 26.9.2013).

Folgendes findet man offiziell bei Moodle:
Wir gehen davon aus, dass Sie sich in Ihrer Vorbereitung mit dem gesamten Stoff des Moduls auseinandergesetzt haben. Nachfolgend aufgeführte Seiten bzw. Teilkapitel werden jedoch in der kommenden Klausur zum Sommersemester 2013 nicht in Form von konkreten Fragen abgeprüft.
KE 1
Kap. 2.1.3.3
Kap. 2.1.5
Kap. 3.2
KE 2
Kap. 3.2
KE 3
Kap. 3.1
Kap. 5.2
KE 4
Kap. 1.2.2
Kap. 2.1.3
KE 5
Kap. 2.3
Die einzelnen Kapitel im Detail:

KE 1
2.1.3.3. Übertragungswege, 3 Seiten
2.1.5. Externe Speichermedien, 2 Seiten
3.2. Netzwerktechnologie, 19 Seiten

KE 2
3.2. Dateiorganisation, 15 Seiten

KE 3
3.1. Branchenneutrale operative Anwendungssysteme, 16 Seiten
5.2. Groupware und Workflow-Management-Systeme, 6 Seiten

KE 4
1.2.2. Ökonomische Basisphänomene der Vernetzung, 3 Seiten
2.1.3. Aktivitätsbereiche des Electronic Business, 10 Seiten

KE 5
2.3. Instrumente des strategischen Informationsmanagement, 5 Seiten

Insgesamt bleiben uns auf diesem Weg also ca. 80 Seiten erspart. Ganz nachvollziehen kann ich die Auswahl jedoch nicht, zumal beispielsweise die Aktivitätsbereiche das Electronic-Business ja auch schon in den vorausgegangenen Klausuren vorkamen. Dieses Kapitel jetzt auszulassen bereitet mir irgendwie ein ungutes Gefühl in der Magengegend. So ganz traue ich dem Frieden hier nicht.

Ich persönlich fand z.B. KE I relativ spannend und hätte mir lieber eine größere Eingrenzung in den KE 2,3 oder 5 gewünscht. Aber das Studium ist nunmal kein Wunschkonzert, das ist klar. Jedenfalls bin ich froh, dass sich der Lernstoff jetzt zumindest von 680 auf 600 Seiten "verjüngt".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen