Mittwoch, 3. Juli 2013

Fertig mit VWL

Heute wurde ich mit der zweiten Runde VWL fertig. Wie man an den Timetracker-Aufzeichnungen sieht, habe ich für zwei Durchgänge VWL etwa gleich viel Zeit investiert wie für ein Mal Wirtschaftsinformatik und für den zweiten Durchgang etwas mehr als für den ersten. Dafür habe ich den Stoff allerdings sehr viel intensiver gelernt und verstanden. Die meisten Formeln kann ich mir herleiten und die Kurven zeichnen (und hoffentlich auch interpretieren). In diesem Stadium macht das Lernen wirklich Spaß! Jetzt heißt es, das Wissen zu konservieren.

Alter Streber!

Nachdem ich bisher noch keinen Blick in eine echte VWL-Klausur geworfen, sondern nur ein paar alte Einsendearbeiten überflogen habe, war es heute endlich soweit: Klausur runtergeladen, ausgedruckt und...bearbeitet. Warum die Gedankenpunkte? Die Fragen kamen mir doch sehr einfach vor, die Rechnungen waren überhaupt kein Problem. Ich habe mich wohl umsonst stundenlang mit Partialdifferenzierungen 2. Grades und Konsorten rumgeschlagen. Aber man lernt ja ohnehin nicht nur für die Klausuren. Jedenfalls waren meine Antworten ohne viel Mühe allesamt richtig und der Test in 20 Minuten gelöst. Wieviel Zeit hat man eigentlich bei der Prüfung? Wobei die Zeit ohnehin nicht der ausschlaggebende Faktor ist, denn entweder man weiß die Antwort bzw. den Rechengang, oder eben nicht.

Ich sehe dem VWL-Teil der Klausur nun relativ gelassen entgegen. Bei der "eigenen" Klausur ist dann sowieso immer alles anders, nämlich viel schwerer und unfairer als bei allen anderen, jemals zuvor geschriebenen Klausuren.

Wie gehts weiter?

Die Fernuni stellt einen kostenpflichtigen "VWL-Trainer" mit etwa 70 Rechenaufgaben zur Verfügung, den man im Rahmen eines zu belegenden Kurses zugeschickt bekommt. Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Wochen nebenher immer wieder mal eine Rechnung zu lösen und eventuell die kritischen Kapitel 3,4 und 9 nochmals zu wiederholen, damit ich am Ball bleibe. Erfahrungsgemäß wird es aber beim Vorsatz bleiben.

Jetzt gehts an die BWL. Ich bin gespannt! Der erste Durchgang muss jetzt relativ zügig vonstatten gehen, sonst komme ich nicht mehr ausreichend zum Wiederholen. Aus einem mir unerfindlichen Grund graut mir etwas davor. Ich bin wohl voreingenommen aufgrund der negativen Berichte in den Foren über die Unterlagen, die viel zu kompliziert geschrieben und didaktisch nicht besonders wertvoll sein sollen. In ein paar Tagen kann ich mehr davon berichten, vielleicht stimmt das ja alles gar nicht. Stay tuned.


Timetracker:
Einführung Wirtschaftsinformatik: 41h 30min
Einführung VWL: 45h 13 min
Einführung BWL: 0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen