Donnerstag, 15. September 2016

Boys don't cry


Im Artikel zur ETTI-Klausur habe ich erwähnt, dass ich bei der Nachhausefahrt nach einer Klausur im Auto gerne mal eine spezifisch abgestimmte Playlist des iPod bemühe. Meistens ist das irgendwas aggressives, um meinen Frust abzulassen, bei IM wollte ich aber auf der Resignationswelle reiten und habe mir deshalb ein paar alte Titel von "The Cure" zusammengeschustert - schön melancholisch und somit passend zur (erwarteten) Post-Klausur-Stimmung. Gottseidank war die Wundenleckerei gar nicht nötig, denn die IM-Klausur wurde vom Lehrstuhl relativ gnädig gestaltet (aus meiner subjektiven Sicht natürlich). Was bin ich froh! Die MC-Fragen gingen locker, mit den Wahr/Falsch-Fragen habe ich mich wegen den paar zu holenden Punkten nicht lange aufgehalten und sehr intuitiv geantwortet...oft nicht die schlechteste Taktik. Dann begann ich mit den Freitextaufgaben: die Themenkomplexe IT-Sicherheit und SAM hatte ich beide drauf und so kam es, dass ich nach ca. 1,5 Stunden alles beantwortet hatte und abgeben konnte. Die Klausur kann ich also getrost als "geschafft" abhaken. Yeah, baby!

Der schönste Moment am Ende eines Semesters ist, wenn ich die orange markierten Module in der Sidebar grün färben und den Fortschrittsbalken entsprechend anpassen kann. Ich bin jetzt sowas von erleichtert und freue mich auf die neuen Aufgaben im kommenden Semester - mit meinen ersten mündlichen Prüfungen in diesem Studium und dem Seminar, das mich dann endlich mal nach Hagen befördern wird. Geht es euch auch so am Semesterende, dass ihr die gelernten Module absolut gar nicht mehr sehen könnt, dafür aber schon neugierig in die neuen Skripten reinschielt und eigentlich lieber den neuen Stoff lernen möchtet?

Heute habe ich mich übrigens auf die Modulseite von IM verirrt, um mir mal kurz die "neuen" Skripten (IM wurde ja überarbeitet) anzusehen. Bisher sind nur vier davon online, was auf den ersten Blick den Eindruck vermittelt, dass das Modul tatsächlich etwas reduziert wurde. Denkste! Die restlichen zwei werden wohl erst kommen, es sind aber defintiv noch immer sechs, wenn man sich die Kapiteleinteilung in Skript 1 ansieht. Ich habe die Teile auf die schnelle durchgeblättert, aber eigentlich keinen nennenswerten Unterschied zur Vorversion entdecken können. Auch die Abbildungen waren alle bekannt. Allerdings habe ich die Teile nur überflogen und nicht im Detail gelesen. Mag schon sein, dass etwas an der Didaktik und dem vermissten roten Faden gearbeitet wurde. Aber sicher nichts gravierendes...und weniger wurde es auch nicht.

In München, wo ich meine Klausur geschrieben habe, waren zwei Hörsäle gefüllt mit Informationsmanagern oder zumindest deren Platzkarten. Das bin ich gar nicht mehr gewohnt, ähnliche Dimensionen in der Anzahl gab es bisher - wenn überhaupt -  nur bei den WiWi-Modulen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die IM-Klausur nur in sehr wenigen Standorten in D angeboten wird/wurde. Ziemlich viele Kollegen sind vorzeitig gegangen, die Zeit ist bei der Klausur wahrlich das geringste Problem.

Ausblick: Dieses Semester ist abgeschlossen. Jetzt folgt erstmal eine Aufarbeitung all jener Dinge, die im Klausurfinale liegengeblieben sind. Selbst meine Haare sind schon so lang und zerzaust, dass ich aussehe wie ein zerstreuter Professor (sagt zumindest meine Frau). Bürokram, Garten, Fußballtraining mit den Jungs, Fliesenlegen, Pool reinigen usw., meine Agenda ist elendslang. Bis ich das aufgearbeitet habe, muss ich wieder mit lernen beginnen. Naja, so ganz kann ich es ohnehin nie sein lassen, das kommende Semester muss strukturiert, die Anforderungen ermittelt und der Ablauf geplant werden. Mein Gott, ich höre mich schon an wie die IM-Skripten!

4 Kommentare:

  1. Hi, könntest Du evtl. zu ETTI und / oder BIS einen Erfahrungsbericht mit Tipps und Tricks - so wie früher, schreiben? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. BIS ist schon wieder zu lange her und zu ETTI gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Für IM habe ich jedoch einen Beitrag in der Pipeline.

      Löschen
  2. Hei, habe dieses Semester gerade angefangen mit IM. Würde mich über einen Beitrag dazu freuen ;)

    Habe nachdem ich ein paar Foren dazu durchstöbert habe schon wieder etwas Angst vor der Klausur. so ähnlich wie bei der Einführung in die Wirtschaftsinformatik..

    AntwortenLöschen
  3. Hei, habe dieses Semester gerade angefangen mit IM. Würde mich über einen Beitrag dazu freuen ;)

    Habe nachdem ich ein paar Foren dazu durchstöbert habe schon wieder etwas Angst vor der Klausur. so ähnlich wie bei der Einführung in die Wirtschaftsinformatik..

    AntwortenLöschen