Dienstag, 15. November 2016

Katz und Maus

ETTI und IM haben jeweils den gesamten Spielraum von 8 Wochen Korrekturzeit für ihre Klausuren in Anspruch genommen. Aus Sicht der Lehrstühle verständlich, aus Sicht der Studenten eine ziemlich lange Wartezeit. Wenn man sich etwa über das Bestehen einer Klausur nicht sicher ist und dann bis weit ins neue Semester hinein nicht weiß, woran man nun ist, kann es schon ziemlich eng werden mit der weiteren Planung. Ob das das nicht besser lösen könnte?

Als Fazit zum abgelaufenen Semester empfand ich ETTI wirklich sehr spannend, ich hatte definitiv meinen Spaß an dem Modul. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass nicht so technikaffine Kolleginnen und Kollegen hier auf einige Widrigkeiten stoßen könnten, zumal die Skripten vom 20046er Kurs einen nicht gerade an der Hand nehmen und frohen Mutes durch den Stoff führen. Vor allem die Erklärung der Cache-Verwaltung könnte man didaktisch noch um einiges verbessern. Fehler haben sich auch ein paar eingeschlichen. Trotzdem, der Kurs ist gut und wichtig.

Im 20047er Kurs gibt es ja bekanntlich sehr gute Videovorlesungen vom Professor himself. Präsentation und Didaktik sind dabei wirklich beispielhaft für das Studium 2.0, vor allem an einer Fernuni. Ich schweife in diesem Zusammenhang zwar vom eigentlichen Thema ab, aber viele Präsenzunis bieten aktuell mehr Online-Vorlesungen als die Fernuni in Hagen, für welche diese Präsentationsform doch eigentlich prädestiniert wäre. Warum? Aber zurück zum 20047er Kurs: Die Sinnhaftigkeit so mancher Lektionen konnte ich manchmal nicht ganz nachvollziehen, vor allem so Themen wie die Berechnung von Satellitenumlaufbahnen oder die Aufteilung von GSM-Frequenzen. Am Ende des Semesters hat der Lehrstuhl diese Inhalte dann aber ohnehin "mit hoher Wahrscheinlichkeit" ausgeschlossen. Trotzdem schadet es nicht, wenn man davon zumindest mal gehört hat. Vielleicht brauchen NASA oder ESA ja mal einen fähigen Wirtschaftsinformatiker, der ihnen die Satellitenumlaufbahnen mit dem CASIO FX-991DE berechnet ;).

Was ich an beiden Kursen des ETTI-Moduls ein wenig kritisieren möchte ist die Betreuung während des Semesters. Die Newsgroup hat nur Alibi-Funktion und dient laut den Lehrstühlen der interstudentischen Kommunikation, nicht der mentoriellen Betreuung. Ein paar Fragen habe ich dann per Mail gestellt, aber die Antworten waren meistens sehr kurz gehalten und leider manchmal auch an der Frage vorbei (was wiederum Aussage genug hat). Kurz vor der Klausur gabs dann tagelang gar keine Antworten mehr. In den Auswendiglern-Modulen mag eine mentorielle Betreuung verzichtbar sein, in technischen Kursen sehe ich das allerdings anders. Als Fernstudenten sind wir schon genug auf uns alleine gestellt, da sollte es meines Erachtens schon möglich sein, in der Newsgroup ein paar Fragen zu stellen bzw. die (offiziellen) Antworten auf ähnlich geartete Fragenkomplexe von Komillitonen zu lesen. Es wird doch eh immer dasselbe gefragt! Als vorbildhafte Beispiele seien hier z.B. die Newsgroups von "Einführung in die OOP" oder aktuell auch "Verteilte Systeme" genannt.

Vor kurzem ist nun auch das Ergebnis der Informationsmanagement-Klausur eingetrudelt. Bestehen war die Devise, und bestanden habe ich auch. Hallelujah! Allerdings hatte ich nach der Klausur ein wirklich gutes Gefühl und war dann über die Note doch etwas überrascht. Damit scheine ich offenbar nicht alleine dazustehen, denn sowohl meine virtuellen Kontakte, also auch die Aussagen in den Foren schlagen exakt in dieselbe Kerbe. Entweder hat der Lehrstuhl extrem streng korrigiert, das handschriftliche Gekritzel konnte nicht ordentlich gelesen werden, oder irgendwas stimmt da nicht. Ich warte jetzt erstmal noch ein paar Tage ab, vielleicht gab es beim Notenübertrag ja einen systematischen Fehler beim PA, wäre ja nicht das erste Mal. Ansonsten werde ich als Premiere in meiner Studienkarriere wohl Klausureinsicht beantragen und einen vorsorglichen Widerspruch einlegen. Kann doch nicht sein, dass man sich ein Semester lang abrackert, hunderte von Seiten mit Listen und Aufzählungen auswendiglernt, und dann einfach so abgespeist wird. Genauso komme ich mir nämlich gerade vor: abgespeist. Die Durchfallquote war diesmal mit 25% allerdings deutlich geringer als im Vorsemester mit 42%. Letztlich könnte das Ergebnis also doch seine Richtigkeit haben. We'll see. Die Durchschnittsnote der Pflichtmodule geht übrigens mit 60% gewichtet in die Gesamtnote ein, im Grunde ist der Einspruch also den Aufwand nicht wert. Ich habe eigentlich auch gar keine Lust mehr, mich nochmal in die IM zu vertiefen, zumal ich dieses Semester schon genug am Hals habe (s.ff.).

Bei den Modulen dieses Semesters bin ich nach wie vor an den EAs dran. Diese bedingen natürlich, dass man sich auch beim Lesen der Lehrbriefe voranbewegt, deshalb bin ich, gemessen am aktuellen Zeitpunkt des Semesters und meinen bisherigen Lerneinstiegen, schon relativ weit fortgeschritten (ca. 50% in beiden Modulen). Die erste EA von 1602 (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Informatiker) habe ich auch fertig. Gottseidank hält sich hier der Aufwand in Grenzen. Fürs Seminar habe ich erstmal die Literatur abgecheckt und mir einen groben Überblick über mein Themengebiet verschafft, ins Detail bin ich allerdings noch nicht gegangen. Das wird dann nach Abgabe der nächsten (und letzten) EA in Software-Architektur passieren (zur Erklärung: Softwarearchitekur ist nur ein Teilkurs des Moduls 71401, aber die EAs des dazugehörenden Kurses Webprogrammierung konnte ich beim besten Willen nicht mehr in meinem Terminkalender unterbringen). Der Termin für die erste grobe Ausarbeitung des Seminars ist im Dezember, bis dahin komme ich gut klar.

Wie man sieht, habe ich dieses Semester alle Hände voll zu tun. Wenn alles glatt läuft, sind 28 ECTS-Punkte abzuräumen. Augen zu und durch!

1 Kommentar:

  1. Hallo Markus,

    habe in ETTI auch ne Punktlandung hingelegt. Mehr war hier gar nicht mein Ziel. 20046 fand ich ja jetzt noch interessant, aber 20047 ging mir sowas von am A... vorbei. Die Cache-Berechnung wollte ich und habe ich nicht gelernt und bin auf jeden Fall froh, dass ich das nicht nochmal lernen muss.

    Ich schreibe dir gleich noch eine PM zum Thema BIS. Wäre toll, wenn du mir antworten könntest :)

    Viele Grüße,
    Natascha

    AntwortenLöschen