Freitag, 6. Oktober 2017

Aus den Augen, aus dem Sinn

Diese Woche habe ich nun endlich meine Bachelorarbeit in die Obhut der deutschen Post übergeben. Man könnte an so einem Teil ja ewig herumfeilen, hier noch was ändern und dort noch was ergänzen, aber irgendwann muss es dann auch mal gut sein. Naja, jetzt bin ich gespannt was dabei rauskommt und wann das sein wird. Wenn man den Worten des Betreuers glauben darf - und das darf man normalerweise - sollte die Beurteilung relativ rasch über die Bühne gehen.

Gleich nach der Abgabe habe ich mich auch schon an die Unterlagen meines nächsten Moduls, PC-Technologie, gemacht. Es wird jetzt höchste Zeit, mich da reinzuknien, da ich Ende des Jahres ja noch die Prüfung absolvieren will (bin bereits angemeldet). Nach den ersten 50 Skriptseiten ist es zwar für ein Fazit noch zu früh, aber es zeichnen sich schon gewisse Tendenzen ab: Die Informationsdichte ist extrem hoch, der Stoff geht auch ziemlich ins Detail (leider ohne sich allzusehr in Erklärungen zu vertiefen, naja, aber Hauptsache man schreibt in einer Fußnote, was "Desktop" heißt ;)). Irgendwie alles schon mal gehört, irgendwie aber doch nicht oder anders. Ich finds dennoch sehr spannend, halte es aber durchaus für ein anspruchsvolles Modul (sowohl quantitativ, als auch qualitativ). Als Eingewöhnungsmodul für Praktische-Informatik-Quereinsteiger ist es m.E. nicht geeignet (oder nur mit sehr viel Sekundärliteratur), dafür wird einfach zuviel vorausgesetzt.

4 Kommentare:

  1. Hi Markus,

    ich drück dir mal die Daumen, allerdings gehe ich fest von einem Bestehen aus ;)
    Das mit PC-Technologie hört sich ja nicht so prickelnd an... welchen Vertiefungsbereich hast du eigentlich gewählt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lars,

      Vertiefungsbereich M2.

      Vielleicht kommt es auch etwas falsch rüber. PC-Tech. ist spannend! Ich wollte niemanden verschrecken ;). Aber vom Stoffumfang und der Informationsdichte her ist es bestimmt kein Modul, das man "mal eben" lernt (sofern man nicht aus der Hardwareecke kommt). Ich habe bis jetzt knapp 80 Seiten gelesen, da kann sich ja noch viel ändern. Soweit ist aber alles im grünen Bereich.

      MfG
      Markus

      Löschen
  2. Hallo Markus,
    zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur erledigten Bachelorarbeit!
    Ich wollte schon lange mal einen Gruß hinterlassen, da ich schon eine ganze Weile bei dir mitlese - vielen Dank dass du soviele nützliche Informationen für das WiInf-Studium teilst!

    Zum Thema PC-Technologie fällt mir noch ein: Ich hatte mal vor etwas mehr als einem Jahr in diese Unterlagen geschaut, als ich noch das Modul "Einführung in die technischen/theoretischen Grundlagen d. Informatik" (ETTI) bearbeitet hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kurs PC-Technologie ähnliche Themen und Abbildungen enthält. Ich gehe also davon aus, dass es der gleiche Kurs jedoch viel ausführlicher ist. Mir hatte ETTI - zumindest der Anteil "technische informatik" nicht sonderlich gefallen, daher werde ich später im Masterstudiengang wahrscheinlich ein anderes Modul wählen.

    Viele Grüße
    Allan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Allan,

      ja, in PC-Technologie finden sich gelegentlich Abbildungen aus dem ETTI-Modul. Ist auch ok, die Abbildungen sind nicht schlecht, nur leider viel zu spärlich gesäht. Die ersten beiden KEs ( ca. 140 Seiten) lesen sich ein wenig wie die Zusammenfassungen der technischen Datenblätter der behandelten Bauteile. Wer also nicht auf ETTI steht, wird mit PC-Technologie nicht viel Freude haben.

      MfG
      Markus

      Löschen